Barock

[ Angewandte Mathematik ]

Die Mathematik begann nun zusehends neue Anwendungen zu finden. Insbesondere wurden in der Astronomie und in der Physik unter Zuhilfenahme der neuentwickeiten mathematischen Methoden bedeutende Fortschritte erzielt. Besonders zu erwähnen sind hier zunächst die Leistungen von Galilei (um 1620), der als erster die Methode des Experimentes in die Physik einführte und systematisch verwendete und damit die moderne Physik begründete (bekannt sind seine Versuche über die Pendelbewegung, den freien Fall, den Wurf und die Bewegung auf einer schiefen Ebene). Erst die Kombination der experimentellen und der deduktiven Methode und die ständige Überprüfung der deduktiv gefundenen Ergebnisse auf experimentellem Weg ermöglichten eine zügige Weiterentwicklung der Physik, die bis dahin seit dem Altertum kaum Galileo Galilei vorangekommen war, und damit die Entstehung der modernen Technik. Galilei selbst schrieb ein Lehrbuch der Mechanik, in dem die Mechanik bereits auf mathematischem Weg behandelt wird. Noch bedeutendere Beiträge zur angewandten Mathematik erbrachte Kepler. Die drei berühmten Keplerschen Gesetze für die Planetenbewegung bildeten die Grundlage für die Entdeckung des Gravitationsgesetzes durch Newton. Kepler wurde damit der Begründer einer völlig neuen Wissenschaft, der Himmelsmechanik. Seine "Tabulae Rudolphinae" sind ein Meisterwerk der Datenverarbeitung. Auch zur Optik lieferte Kepler bedeutende Beiträge. Auf diesem Gebiet zeichnete sich auch Willebrord Snell (um 1600) aus, der das Brechungsgesetz entdeckte. Besonders zur Entwicklung der Physik aber hat Huygens beigetragen (Huygenssches Prinzip der geometrischen Optik, Erfindung der Pendeluhr, barometrische Höhenformel, Entdeckung der Saturnringe usw.). Huygens verfaßte übrigens mit seiner Abhandlung "De ratiociniis in ludo aleae" die erste Arbeit über die Wahrscheinlichkeitsrechnung, und zwar im Anschluß an eine Korrespondenz zwischen Fermat und Pascal über die Aufteilung des Einsatzes bei einem vorzeitig abgebrochenen Glücksspiel. Gewisse Ansätze zur Wahrscheinlichkeitsrechnung finden sich übrigens schon wesentlich früher bei Cardano.

Weiter mit